Eltern-Infos

Unser Schulleben

Mit neuen Trikots auf dem Spielfeld

Am 28.02.2024 wurde das 43. Grundschulsportfest des Kreises Herford im Fußball – Jungen – in der Sporthalle der August- Griese- Schule in Löhne ausgetragen. Wir konnten dieses Mal in unseren neuen Trikots auflaufen, die freundlicherweise durch den Förderverein der ev. Grundschule Löhne-Ort finanziert wurden.

 

Insgesamt hatten sich 21 Grundschulen für das Kreissportfest gemeldet, das in vier Vorrunden und einer Endrunde durchgeführt wurde.

Die Spielzeit für die Spiele der Vor- und Endrunde beträgt 1 x 10 Minuten.

In den Gruppen der Vorrunde spielt jeder gegen jeden in einfacher Runde.

Die Gruppenersten und die Gruppenzweiten der Vorrundengruppen erreichen die Endrunde.

Wir haben erfolgreich teilgenommen und wurden tatkräftig von den Zuschauern unterstützt.

    

Klassensprecherkonferenz in Herford am 23.02.2024

Demokratie und Mitbestimmung in der Schule – das war das Thema der Klassensprecher und Klassensprecherinnen-Konferenzen der Grundschulen im Kreishaus.

Kinder sollen mitreden und -entscheiden dürfen, wenn es um ihre Belange geht. Ob in der Schule oder in der Familie: Erwachsene haben es in der Hand, ob Kinder ihre Rechte kennen und die Möglichkeit bekommen, diese einzusetzen.

Um die Beteiligung von Kindern aus dem Kreis Herford zu fördern, lud das Bildungsbüro am 23.02.2024 alle Klassensprecher und Klassensprecherinnen aus den 3. und 4. Klassen sowie ihre Vertretungen in das Kreishaus ein. Landrat Jürgen Müller begrüßte mehr als 320 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Wo sonst der Kreistag und seine Ausschüsse stattfinden, standen an diesem Tag die Kinder im Mittelpunkt: Das Haus Neuland e.V. zeigte in interaktiven Workshop, was Beteiligung bedeutet und wie diese einen Platz im Alltag findet.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und die Klassensprecher und Klassensprecherinnen haben viele Eindrücke und Ideen für unseren Schulalltag mitgenommen.

   

 

 

Abschied von Pfarrer Peter und seiner Kirchenmaus Klesi

Am Freitag, den 22.09.2023, wurde in der Schule der Pfarrer von Löhne Ort verabschiedet. Gemeinsam mit seiner Kirchenmaus Klesi besuchte er die Grundschule Löhne Ort und sie genossen ihre Abschiedsfeier. Es wurden Lieder gesungen und die “Rentnertüte” wurde durch die Klassensprecher eifrig gefüllt.

Das ganze Team der Grundschule Löhne Ort bedankt sich herzlich an Pfarrer Außerwinkler. Wir wünschen ihm und seiner Klesi eine schöne Rente.

 

Einschulung

Am 08. August fand in der Grundschule Löhne Ort die Einschulung der neuen Erstklässler statt.

Nach dem Gottesdienst am Montag Abend kamen die Kinder aufgeregt, aber voller Vorfreude in die Schule. Dort begrüßte der Schulleiter Herr Schendel alle Anwesenden. Der neue Jahrgang 3 führte das Theaterstück “Der erste Schultag” für die neuen Erstklässler vor. In diesem Theaterstück erlebt ein Eichhörnchen seinen ersten Schultag und ist aufgeregt. Am Beispiel des Eichhörnchen und vieler anderer Tierkinder, die in die Waldschule kamen, erfuhren die Erstklässler, dass jeder seine Stärken hat und nicht alles können muss. Erleichtert stellten sie fest, dass man in kleinen Schritten lernen kann.

Danach ging es für die Erstklässler in die jeweiligen Klassen zur ersten Unterrichtsstunde. Dort warteten bereits die Klassentiere Walli Känguru, Adele Eule und Kiki Koala.

Wir wünschen den Kindern alles Gute!

 

Klasse 1a

 

Klasse 1b

 

Klasse 1c

Auftritt der Tanz AG

Im Bereich des offenen Ganztages fand ein halbes Jahr lang eine Tanz AG statt, an denen die Kinder der Jahrgänge 1-4 aus der OGS teilnehmen durften. Gemeinsam haben sie sich verschiedenste Tänze ausgedacht und einstudiert. Diese wurden dann unter tosendem Applaus präsentiert.

Das Tanzen fördert die Kreativität, stärkt das Selbstbewusstsein, macht fit, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und bereitet Freude. Letzteres war deutlich bei den Aufführungen zu spüren.

Danke an die OGS-Mitarbeiterinnen, die den Kindern diese Erfahrungen ermöglicht haben.

    

Verteilung der Ehrenurkunden und Urkunden vom Känguruwettbewerb

Am Freitag, den 26.05.2023, wurden in der Aula die Ehrenurkunde von den Bundesjugenspielen, sowie die Urkunden vom Känguruwettbewerb verteilt.

Die Bundesjugendspiele ist eine jährlich durchgeführte Sportveranstaltung, wobei die Kinder werfen, springen und laufen müssen. Die erzielten Leistungen werden mit Punkten bewertet. Am Ende erhalten die Kinder eine Teilnehmer -, Sieger – oder Ehrenurkunde.

Känguru der Mathematik ist der größte Wettbewerb für Schüler in der Welt, an dem über 50 Länder teilnehmen. Der Mathematik-Wettbewerb für Schüler der 3. bis 13. Jahrgangsstufe wird seit 1995 international ausgerichtet.

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schüler.

 

Stolze Besitzer der Ehrenurkunde

 

 

Erfolgreiche Teilnehmer des Känguruwettbewerbes

Termine

März
11.03.2024 - 15.03.2024Elternsprechwoche
18.03.2024Schilf
23.03.2024 - 07.04.2024Osterferien
April
15.04.2024 - 19.04.2024Probealarm mit der Feuerwehr
Mai
01.05.2022Tag der Arbeit
07.05.2023 Schnuppertag
15.05.2023Informationsabend für die Eltern der Schulanfänger
09.05.2024
10.05.2024
Christi Himmelfahrt
beweglicher Ferientag
20.05.2024
21.05.2024
Pfingstmontag
Pfingstferien
30.05.2024
31.05.2024
Fronleichnam
beweglichen Feiertag
Juni
Juli
02.07.2024Zeugnisausgabe Jg. 1 / 2 / 3
05.07.2024Zeugnisausgabe Jg. 4
Verabschiedung Jg. 4
08.07.2024 -
20.08.2024
Sommerferien

 

 

Sprechstunden

Bitte melden Sie sich zu den Sprechstunden vorab an, am besten über das Hausaufgabenheft Ihres Kindes oder per Email direkt bei der entsprechenden Lehrkraft. Sofern Ihnen die jeweilige Lehrkraft keinen anderen Raum mitteilt, findet die Sprechstunde im Elternsprechzimmer statt.

Die Sektretärin kann Ihnen leider keinen Termin mit den Lehrkräften vereinbaren!

Natürlich stehen wir Ihnen nach Vereinbarung auch zu anderen Zeiten zur Verfügung.

Bedenken Sie bitte, dass die Viertelstunde vor Unterrichtsbeginn keine Elternsprechzeit ist, sondern der Lehrkraft für organisatorische Aufgaben zur Verfügung stehen muss.

Sprechstunden der Lehrkräfte
Frau Dölldonnerstags, 4. Stunde
Frau Eikmeiermittwochs, 3. Stunde
Frau Flottmanndonnerstags, 6. Stunde
Frau Herrmannfreitags, 4. Stunde
Frau Hofmanndonnerstags, 4. Stunde
Frau Jastrzebska
Frau Knakdonnerstags, 6. Stunde
Frau Kuhlmanndonnerstags, 6. Stunde
Herr Lettaumittwochs, 6. Stunde
Frau Lühmannfreitags, 3. Stunde
Frau Lütydienstags, 6. Stunde
Herr Mielkemontags, 3. Stunde
Frau Rohnerdienstags, 7. Stunde
Herr Schendelmontags, 5. Stunde
Frau Schürmanndienstags, 6. Stunde
Frau Strakeljahnmontags, 4. Stunde
Frau Knappmeierdienstags, 7. Stunde
Frau Wipperfreitags, 5. Stunde

Schul-ABC

Unterrichts- und Pausenzeiten

  1. Stunde: 07.50 – 08.35 Uhr
  2. Stunde: 08.40 – 09.25 Uhr

Pause und Frühstückspause

  1. Stunde: 09.55 – 10.40 Uhr
  2. Stunde: 10.45 – 11.30 Uhr

Pause

  1. Stunde: 11.45 – 12.30 Uhr
  2. Stunde: 12.35 – 13.20 Uhr

 

Schulweg mit dem Auto

Vor und nach Unterrichtsschluss kommt es an der Schule täglich zu unübersichtlichen Verkehrssituationen, die den sicheren Schulweg aller Kinder gefährden.

Um dies zu vermeiden, nutzen Sie beim Bringen und Abholen Ihres Kindes mit dem Auto bitte immer den Elternparkplatz am Sportplatz. Wenn Sie in Fahrtrichtung gesehen den Parkplatz über den ersten Weg befahren und über den zweiten Weg wieder verlassen, kann Ihr Kind durch das Baumtor sicher die Straße überqueren.

Das Parken am Straßenrand und auf den schraffierten Flächen behindert den fließenden Verkehr. Sehen Sie deshalb unbedingt davon ab. Bitte beachten Sie auch, dass das Parken auf dem Schulhof, dem Lehrerparkplatz und den Gehwegen nicht gestattet ist.

 

Schulweg mit dem Fahrrad

Bitte schicken Sie Ihr Kind erst dann mit dem Fahrrad zur Schule, wenn es die Gefahren des Schulwegs gut kennt und das Rad sicher beherrscht.

Achten Sie darauf, dass das Fahrrad verkehrssicher ist und Ihr Kind einen Fahrradhelm trägt.

Das Radfahren auf dem Schulgelände ist aus Sicherheitsgründen untersagt. Fahrräder werden bitte im Fahrradkeller abgestellt.

 

Schulweg mit dem Bus

Schülerinnen und Schüler, die 2 km und mehr von der Schule entfernt wohnen, können eine Busfahrkarte beantragen. Einen entsprechenden Antrag erhalten Sie im Sekretariat. Beantragte Busfahrkarten werden in der ersten Schulwoche verteilt.

 

Frühaufsicht

Vor dem Unterricht wird im Schulgebäude ab 07.35 Uhr Frühaufsicht geführt. Bitte schicken Sie Ihr Kind nicht früher zur Schule, da vorher kein Versicherungsschutz besteht. Nutzen Sie gegebenfalls die Möglichkeit der Frühbetreuung in der Rappelkiste.

 

Unterrichtsbeginn

Der Unterricht beginnt pünktlich um 07.50 Uhr. Ihr Kind sollte etwa 10 Minuten vorher in der Schule sein, um genug Zeit zu haben, seine Jacke an die Garderobe zu hängen, seine Mitschüler und Mitschülerinnen zu begrüßen und seinen Platz in der Klasse einzunehmen.

 

Bringen und Abholen

Die Kinder sind spätestens in der zweiten Schulwoche in der Lage, alleine ihren Klassenraum aufzusuchen. Bitte verabschieden Sie sich deshalb bereits auf dem Schulhof oder dem Parkplatz von Ihrem Kind, wenn Sie es morgens zur Schule bringen. Beim Abholen warten Sie bitte ebenfalls auf dem Schulhof oder dem Parkplatz auf Ihr Kind.

 

Frühstück

Bitte geben Sie Ihrem Kind für die Frühstückspause ein gesundes Frühstück (Brot, Obst, Gemüse, Joghurt …) und ein zuckerfreies Getränk in einer Trinkflache mit in die Schule. Trinkpäckchen sind nicht erwünscht, da wir in der Schule möglichst wenig Müll produzieren möchten.

 

Erkrankung Ihres Kindes

Wenn Ihr Kind krank ist, geben Sie der Klassenlehrkraft darüber bitte bis Unterrichtsbeginn telefonisch oder per Mail Bescheid. Ein zusätzlicher Anruf in der Schule ist nicht notwendig.  Sobald Ihr Kind wieder in die Schule kommt, muss eine schriftliche Entschuldigung vorgelegt werden.

 

Meldepflichtige Krankheiten

Bei ansteckenden Erkrankungen, die meldepflichtig sind und bei Kopflausbefall ist die Schule umgehend zu benachrichtigen. Ihr Kind darf erst wieder am Unterricht teilnehmen, wenn es ansteckungsfrei ist. Bitte nehmen Sie die Information zum Infektionsschutz zur Kenntnis.

Infektionsschutz

 

Beurlaubung vom Schulbesuch

Ihr Kind kann  aus wichtigen Gründen von der Schulleitung vom Schulbesuch beurlaubt werden. Die Beurlaubung muss mindestens eine Woche vorher schriftlich bei der Schule beantragt werden.

Unmittelbar vor und nach den Ferien darf ein Kind nicht beurlaubt werden.

Antrag auf Beurlaubung 

 

Versicherungsschutz bei Unfällen

Alle Schülerinnen und Schüler sind in der gesetzlichen Unfallversicherung versichert. Sollte sich Ihr Kind auf dem Schulweg, in der Schule oder bei Schulveranstaltungen so verletzen, dass eine ärztliche Behandlung notwendig ist, melden Sie dies bitte im Sekretariat, damit wir eine Unfallmeldung schreiben können.

 

Fundsachen

Die Fundkiste befindet sich im Raum der Hausmeisterin. Regelmäßig vor den Ferien werden die gefundenen Kleidungsstücke der Altkleidersammlung übergeben. Fundsachen wie Schlüssel oder Brillen werden ebenfalls hier aufbewahrt.

 

Datenschutz

Schulen dürfen auf gesetzlicher Grundlage zu verschiedenen Zwecken personenbezogene Daten der Schülerinnen und Schüler verwalten.

Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten von Schülerinnen, Schülern und Eltern

Verordnung über die zur Verarbeitung zugelassenen Daten von Schülerinnen, Schülern und Eltern (VO-DV I)

Personenbezogene Daten, die nicht unter diese Regelung fallen, erheben und verarbeiten wir nur mit Ihrer Einwilligung. Diese fragen wir über ein Einverständnisformular schriftlich ab.